Rechtliche Rahmenbedingungen für Telearbeit / Home-Office
Im Rahmen der Initiative eBusiness-Lotse Aachen fand am 30. Juli 2015 die Veranstaltung „Telearbeit“ – In den Niederlanden seit Juli 2015 ein gesetzlicher Anspruch. Bald auch bei uns?” statt. Der eBusiness-Lotse Aachen ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.
Im Rahmen von zwei Vorträgen ging dabei zunächst Detlev Artelt, Geschäftsführer der aixvox GmbH auf aktuelle Kommunikationslösungen und neue Arbeitsplatzkonzepte im Rahmen des Home-Office ein. Dabei bedeute im Homeoffice zu arbeiten, nicht einfach zu Hause zu bleiben und den Laptop einzuschalten. Bei der Planung und Umsetzung eines Telearbeitsplatzes gelte es einiges zu beachten. Nicht nur die Technik müsse stimmen, auch Mitarbeiter und Kollegen gelte es, auf die Veränderung im Unternehmen vorzubereiten.
RA Sebastian Schwiering stellte sodann die rechtlichen Rahmenbedingungen für Telearbeit vor. Während in der Vergangenheit noch die technische Umsetzung als größte Herausforderung galt, stehen heute vor allem rechtliche Fragen im Vordergrund. Dabei sind insbesondere Fragen des Arbeits- und Datenschutzrechts, sowie bei der technischen Datensicherheit relevant. Der Vortrag stellte die rechtlichen Rahmenbedingungen dar und wagte einen Ausblick auf gesetzliche Regelungen zum Home-Office in Deutschland und den Niederlanden.