201512.06.

AC² Gründungswettbewerb: 2. Platz für aquila biolabs

Gestern Abend wurden vor mehr als 600 Gästen im historischen Krönungssaal des Rathaus Aachen die diesjährigen Sieger des AC² Gründungs- und Wachstumswettbewerbs der Gründerregion Aachen ausgezeichnet.

Die Gewinner des AC² Gründungs- und Wachstumswettbewerb 2015

Es war ein spannender Wettbewerb mit vielen wirklich guten und innovativen Geschäftsideen und Businesmodellen. Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern. Ganz besonders freuen wir uns natürlich, dass das von uns betreute Biotechnologieunternehmen aquila biolabs den zweiten Platz im Gründungswettbewerb belegen konnte. Das von der aquila biolabs selbst entwickelte und patentierte Laborgerät automatisiert die Prozessüberwachung und Analyse von Schüttelkolbenfermentationen. Es ermöglicht die nichtinvasive, hochparallelisierte Echtzeitmessung der Zelldichte, eine automatisierte Datenauswertung sowie die rückgekoppelte Prozessregelung über ein Stoffzugabesystem.

Oberbürgermeister Marcel Philipp überreicht aquila biolabs und RA Bilal Abedin die Siegerurkunden

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin. 128 Gründungsprojekte und 39 etablierte Unternehmen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Ausgezeichnet wurde die beste Gründung, der beste Wachstumsplan sowie die beste Innovation.